Steffani Koch · Bahrenfelder Straße 244 · 22765 Hamburg · Tel.:  040 / 23 81 55 77  ·  email: mail@naturheilpraxiskoch.de

Akupunktmassage nach Penzel ( APM )

 

ist eine Meridian-Therapie, die von dem Masseur Willy Penzel, aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entwickelt wurde.

 

In dieser Regulationstherapie geht man davon aus, daß die Lebensenergie "Qi" allen körperlichen und seelischen Vorgängen übergeordnet ist, somit läßt sich bei allen Krankheiten ein Energie-Ungleichgewicht von "Fülle" oder "Leere" finden.

 

Ziel der APM ist der energetische Ausgleich in diesen Meridianen

(Energiebahnen des Menschen ), die an der Körperoberfäche  ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden, mittels eines Massagestäbchens.

 

Sekundär können auch Akupunkturpunkte mitstimuliert werden.

Bestandteil einer Behandlung kann neben der  energetischen Arbeit an den Meridianen auch die spezifische Narbenpflege und die entsprechende Wirbelsäulenbehandlung sein.

Es wird also bei der APM, ebenso wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin, nicht die für uns sichtbare Krankheit, sondern die sich dahinter versteckt liegende Energiestörung behandelt.

 

 

 

 

 

 

 

Impressum